Deutsche duale Berufsbildung
Was ist duale Berufsbildung?
Die berufliche Bildung ist der Grundstein für Deutschlands anhaltenden wirtschaftlichen Erfolg. Die institutionalisierte Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Berufsschulen und den örtlichen Industrie- und Handelskammern ist das Rückgrat der qualifizierten und hocheffizienten Arbeitskräfte in Deutschland. Die ständige Interaktion zwischen diesen Partnern sorgt dafür, dass die von der Industrie geforderten Fähigkeiten schnell Eingang in die Lehrpläne und Lehrmethoden der Schulen finden.
Neben Fachkräftenachschub für deutsche Unternehmen trägt die duale Berufsbildung auch zur niedrigen Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland bei. Unternehmen, die sich der Ausbildung junger Menschen widmen, bieten den Absolventen oft eine sofortige Beschäftigung an. Für viele junge Menschen ist dies das Sprungbrett in die Berufswelt.
Doch was genau ist duale Berufsbildung und wie funktioniert sie? Im Kern geht es um das abwechselnde Lernen an zwei Orten: in der Schule und im Betrieb.
Im Laufe von zwei bis drei Jahren verbringt ein Lernender - je nach Berufsprofil - etwa 40 Prozent seiner Zeit in der Berufsschule und 60 Prozent in einem Ausbildungsbetrieb.
Was sind die Vorteile?
Der Ansatz der dualen Ausbildung bietet viele Vorteile für Lernende und die Unternehmen.
Der Lernende kann die in der Schule vermittelten Fähigkeiten sofort anwenden und vertiefen. Dadurch wird die Theorie klarer und relevanter. Zum anderen hilft das Lernen im Unternehmen, Kontakte zu potenziellen künftigen Kollegen zu knüpfen und sich mit Arbeitsabläufen und Regeln vertraut zu machen. Dies hilft Absolventen einer dualen Ausbildung schneller in den Beruf einzusteigen.
Durch die duale Ausbildung können Unternehmen die Ausbildungsinhalte so gestalten, dass sie ihrem Qualifikationsbedarf entsprechen. Dies führt zu einer höheren Produktivität durch gut ausgebildete Arbeitskräfte. Die Ausbildung ist auch eine gute Gelegenheit für Unternehmen, Auszubildende beim Lernen zu begleiten und ihre Persönlichkeit und Entwicklung über einen längeren Zeitraum zu beobachten. Dies beschleunigt den Einstellungsprozess und senkt die Einstellungskosten. Der größte Vorteil ist das Mitarbeiter, die an einem Schulungsprogramm teilgenommen haben, in hohem Maße an das Unternehmen gebunden werden.
Von der Konzeption bis zur Zertifizierung unterstützen die deutsche Auslandshandelskammer (AHK) die duale Ausbildung in ihrem jeweiligen Land, um die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Mitgliedsunternehmen auf dem Weltmarkt zu sichern.
Die AHK sichert unabhängig die Qualität der Ausbildung "made in Germany", indem sie alle beteiligten Partner organisiert, betreut, begleitet und qualifiziert
Wer sind die beteiligten Akteure?
Lokale Anpassung, globale Qualität
Die duale Berufsbildung im Ausland orientiert sich in erster Linie an den zentralen Qualitätsstandards, die im deutschen Berufsbildungsgesetz (BBIG) enthalten sind. Die Qualität der deutschen Standards dualer Berufsbildung wird von Unternehmen und Regierungen im Ausland geschätzt und vielerorts erwartet.
Gleichzeitig ist es notwendig, die Trainingsinhalte und -maßnahmen lokale anzupassen. Durch drei gleichwertige Ausbildungskategorien im Ausland kann den verschiedenen lokalen Rahmenbedingungen und Bedarfen der Unternehmen an dualer Berufsbildung oder Qualifizierung im Ausland flexibel entsprochen werden.
Die drei Kategorien untergliedern sich in:
- Deutsche duale Berufsbildung im Ausland (A)
- Lokale duale Berufsbildung nach deutschem Vorbild (B)
- Lokale duale Qualifizierung mit deutschen Systemelementen (C)
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Porsche Training and Recruitment Center Philippines (PTRC-PH)
In 2008, it was the starting point and the initial spark of the international vocational education initiatives of Porsche in Aftersales which are now bundled under PAVE. It was in the Philippines where Porsche and its cooperation partners – PGA Cars, Inc. and Don Bosco Mondo under its implementation partner Don Bosco Technical Institute of Makati established the Porsche Training and Recruitment Centre Asia.
In 2015, the Porsche Training and Recruitment Centre-Asia extended for other brands of VW Group which is then referred as PTRC-A 2.0. The yearly number of Students that are educated in the job profile of Automotive Service Mechatronics is based on the demand. The 24-month-education follows the PAVE Curriculum which is competence oriented and based on customer orders. By developing and implementing suitable training standards, it aims to achieve a standardized certificate system with a qualification that is “Certified by Porsche”.
In the first year of the 2-year program, students develop an understanding of the automotive industry and its technical basics. The training content is based on the Technical Education and Skills Development Authority’s (TESDA) automotive servicing qualification which qualifies the trainees to attain the National Certificate levels I and II or higher. During the second year, trainees receive Porsche-specific training including High voltage Certification Level 2 (High voltage technician) to service the automaker’s E-car series.
As the PAVE trainees hone their practical skills in the service shop, they are supervised by GPCCI-trained and certified in-company trainers. A fully equipped workshop area of 1200 sqm (complete with training vehicles, lifters, tools and tester for diagnostics) enable the students to work on numberless simulated customer orders before they are sent out to an internship at PGA Cars dealerships (in Porsche and Audi workshop) to complete the 700 OJT hours.
Since 2017, the final examination is conducted in partnership with the German-Philippine Chamber of Commerce and Industry (GPCCI). The practical and theoretical nature of the examination program qualify PAVE trainees to be certified according to the standards of “Local dual qualification with German system elements”, developed by the Association of German Chambers of Industry and Commerce (Deutscher Industrie- und Handelskammertag - DIHK). So far, over 182 young men and women have undergone the scholarship-based PAVE program, which supports underprivileged youth in the Philippines. Until now around 170 of them have successfully passed the examination and received a joint PAVE / GPCCI certificate.
PAVE’s success in the Philippines has motivated its replication in other parts of the world. In 2017 the program was rolled out in South Africa, followed by Mexico and China in 2018.
In 2020 will start high voltage qualification on our PAVE E-UP, a special designed training equipment which can be used to simulate high voltage qualification on a higher level.
"For Philippine youths, being able to build a skillset that offers a future is often not a matter of capability, but opportunity. We have seen that when given the chance, our trainees show more eagerness, talent, and confidence than they ever expected."
- Katrin Azul, Director, Porsche Training and Recruitment Centre Asia (PTRC-A), GPCCI partner for assessment and certification of vocational training
German Excellence Solutions – Professional Cleaning Course
German Excellence Solutions (GES) was founded in the Philippines in February 2017 and employs 20 Filipinos to date. As experts for on-demand and professional cleaning, the company created a curriculum on a housekeeping conduct combining a systematic ecological cleaning approach and modern hygienic techniques. In close cooperation with the German Fürstenwalder Aus- und Weiterbildungszentrum gGmbH, GES developed a structured in-house training program modeled after German Standards for Dual Education and Training. GES employees undergo a 240-hours theoretical and practical training followed by a six-months on-the-job training. They are mentored by a GPCCI-trained and certified in-company trainer based on the German ordinance on aptitude of instructors.
In 2019, GES developed an additional 240-hours Advanced Industrial Cleaning Course to further build the skills of its trainees and employees who have already undergone the Housekeeping training. The expansion into the industrial cleaning segment shows the importance of a continuous development of the training program.
The practical and theoretical nature of the training programs qualify GES employees to be certified according to the standards of “Local dual qualification with German system elements”, as defined by the Association of German Chambers of Industry and Commerce (Deutscher Industrie- und Handelskammertag - DIHK). Since 2017, a total of 46 trainees have been enrolled in the professional training.
GES believes that its training gives their trainees the right tools in a competitive regional and international industry to successfully fulfill customer needs. In addition, the German quality seal for skilled professionals gives GES trainees a competitive edge in the Philippine market.
“We are constantly working to improve and develop our training program to offer professional cleaning solutions that guarantee sustainable and high-quality standards. The use of industrial cleaning equipment requires an advanced training for a safe, effective, and efficient handling of the machines.”
Erika Esmani - President & CEO
AHK Ausbildungsmanagement
Die Teilnehmer von Berufsbildungsmaßnahmen werden von der AHK registriert und betreut.
Die AHK trägt dazu bei, die Qualität der Berufsbildungsmaßnahmen über ihren gesamten Zeitraum sicherzustellen. Das geschieht insbesondere durch das Begleiten und Beraten der Ausbildungsbetriebe und der betrieblichen Ausbilder. Dafür werden die Betriebe und die Schulen entsprechend eines verabredeten Besuchsund Beratungsplans unterstützt. Die Besuche dienen auch dem Austausch und der Abstimmung mit den Ausbildungs- oder Personalleitungen der Betriebe.
Gleichzeitig werden die Berichtshefte der Auszubildenden eingesehen. Ihnen kommt nicht nur eine informative und pädagogische, sondern auch eine qualitätssichernde Bedeutung zu. Darüber hinaus hilft das Dokument, den aktuellen Stand der Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu überblicken.